Freitag, 7. Februar 2014

Authentizität im Vorstellungsgespräch überzeugt

Aus meiner Erfahrung als Bewerbungscoach, sehe ich die eigene Authentizität als den wichtigsten Punkt für den Erfolg im Vorstellungsgespräch.

Das bedeutet, sich als Mensch auf das Gespräch einzulassen und das anstehende Bewerbungsgespräch nicht als Verhör oder Prüfung zu sehen. Manche Unternehmen machen es leider dazu, doch möchten Sie bei so einer Firma arbeiten?

Offenheit und Neugierde mitzubringen

Es ist bedeutsam, die nötige Offenheit und Neugierde mitzubringen, um neue, innovative Unternehmen, Menschen und Ansichten kennen zu lernen. Als Bewerber sollten Sie sich überlegen, warum ist gerade die Stelle meine Traumarbeitsstelle? Wenn Ihnen dazu nichts einfällt, kann es nicht wirklich die Traumstelle sein - sondern es ist einfach nur eine normale Arbeitsstelle. Aber das ist doch auch okay?

Genauso wichtig ist es, selbstbewusst zu bleiben und sich nicht von einer wertvollen Fach - oder Führungskraft in einen Bittsteller zu verwandeln. Denn ein Vorstellungsgespräch sollte ein Gespräch auf Augenhöhe sein - Sie als Bewerber bieten Ihr Know How und Arbeitskraft - der Arbeitgeber, stellt berufliche Aufgaben und entlohnt die Ausführung mit einem angemessenen Gehalt.

Den eigenen Wert als Bewerber erkennen


Wesentlich zur Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch ist es, sich den eigenen Wert als Fach- oder Führungskraft vor Augen zu führen, an die eigenen ganz persönlichen Erfolge zu denken, das gibt Energie. Natürlich sollten Sie sich auch auf Fragen vorbereiten, die nach dem Nutzen für den Arbeitgeber fragen, also was haben sie als Bewerber ganz konkret zu bieten.  

Nicht jeder Bewerber passt!

Wichtig: Nicht jeder Bewerber passt auf jede Stelle oder in jedes Team. Deswegen ist eine Absage kein Beinbruch. Kopf hoch und weiter bewerben! Sollten es mehrere Absagen werden, macht es Sinn sich Beratung von einem Bewerbungscoach einzuholen.