Dienstag, 10. November 2015

Outplacement-Beratung: So ist der Ablauf

Bei Kündigung, Entlassung, Freistellung hilft der Outplacement-Berater
©  Q.pictures / PIXELIO
Das Bild stammt von www.pixelio.de

Outplacement ist eine von Unternehmen finanzierte Beratung für ausscheidende Mitarbeiter und Führungskräfte. Die Outplacement-Beratung wird als professionelle Hilfe zur beruflichen Neuorientierung, Entwicklung einer Bewerbungsstrategie, Unterstützung bei der Stellensuche sowie zum Bewerbung schreiben und zur Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch angeboten.

Mit Einsatz von Outplacement bekennt sich ein Unternehmen offen zu seiner sozialen Verantwortung. Weiterhin werden Kündigungen mit Hilfe von Outplacement, Konflikte während des Trennungsprozesses verringert, langwierige Rechtsstreitigkeiten vermieden.

Arbeitnehmer profitieren nach der Kündigung von Outplacement:

Der wesentliche Vorteil einer Outplacementberatung ist die sehr hohe Wahrscheinlichkeit, in relativ kurzer Zeit einen neuen und angemessenen Arbeitsplatz zu finden. Der Erfolg von Outplacement liegt in der ausgewogenen Mischung aus psychologischer Unterstützung in der ersten Zeit nach der Trennung vom Unternehmen und einer professionellen Karriereberatung sowie praktischer Bewerbungsberatung.

Eine Outplacement-Beratung gliedert sich in fünf Phasen:

1. Die berufliche Standortbestimmung konzentriert sich auf die berufliche und private Situation des Arbeitnehmers und umfasst eine realistische Einschätzung seiner Karriereperspektiven.

2. Die beruflichen Qualifikationen und das Potenzial des Gekündigten stehen im Mittelpunkt der zweiten Phase. Outplacementberater erstellen ein Qualifikationsprofil, ermitteln den Weiterbildungsbedarf.

3. In dieser Phase entwickeln Outplacementberater zusammen mit dem Arbeitssuchenden eine individuelle Bewerbungsstrategie, in deren Rahmen die berufliche Zielsetzung und das Vorgehen bei den Bewerbungen festgelegt werden.

4. Die Bewerbungsphase schließt die Erstellung der Bewerbungsunterlagen, die Durchführung von Bewerbungen, die Vorbereitung von Bewerbungsgesprächen und die Beurteilung von Stellenangeboten ein.

Dabei unterstützt der Outplacementberater den Jobsuchenden, einen individuellen Lebenslauf zu erstellen sowie eine zielgerichtete schriftliche Bewerbung zu formulieren und bereiten ihn mit einem Training auf die anstehende Vorstellungsgespräche vor. Es werden neue Wege der Stellensuche durch Personalberater, Social Media Auftritte und Initiativbewerbungen aufgezeigt.

5. In der letzten Phase wird der Arbeitnehmer bei der Vereinbarung eines neuen Arbeitsvertrages unterstützt und in der Probezeit begleitet.